Aktiv

Auf dieser Seite möchten wir euch Tipps für Aktivitäten in der Freizeit geben, die ihr von Glienicke aus leicht machen könnt. 
Wir haben so eine tolle Umgebung, wo man nach Herzenslust Spazieren gehen, Walken, Wandern, Radfahren oder BMX'en kann. 
Natürlich werden wir dabei berücksichtigen, dass ihr alles auch ohne Auto schaffen könnt (also genau wie wir). Wir haben zum Glück hier draußen so viele Buslinien, die ja jetzt auch öfters am Wochenende fahren.
Schaut mal ab und zu hier rein. Wenn wir was neues entdeckt haben, stellen wir es hier vor.
Also nix wie los. 
Wanderung durchs Brisetal von Zühlsdorf nach Birkenwerder, 12 km, ca. 3 Stunden
Ausgangspunkt: Bushaltestelle Zühlsdorf Friedhof (Bus 806)
Ziel: S-Bahnhof Birkenwerder
Länge: 12 km
Dauer: ca. 3 Stunden
Schwierigkeitsgrad: kann im Winter/Herbst oder nach Regen schon mal matschig oder glatt werden.
Einkehrmöglichkeiten: Im Alten Forsthaus Wensickendorf (Imbiss), das mit einem kleinen Abzweig leicht zu erreichen ist und natürlich einiges in Birkenwerder, wie bspw. das Kaffeehaus Birkenwerder, das wir aus eigener Erfahrung auf jeden Fall empfehlen können (Reservierung wird aber auch empfohlen, vor allem Sonntags).
Beschreibung:
Zwar sicher kein Geheimtipp mehr, aber immer wieder schön! Mit etwas Glück sieht man sogar einen Biber.
Zühlsdorf ist für Glienicker natürlich ein idealer Ausgangspunkt für eine Wanderung, da der Bus 806 jede Stunde und am Wochenende alle 2 Stunden direkt dorthin fährt. Fahrtzeit ca. 30 Minuten. Von der Bus-Haltestelle Zühlsdorf Friedhof führt uns die Wanderung durchs wunderschöne Naturschutzgebiet Brisetal und um den Boddensee direkt zum Bahnhof Birkenwerder, von wo wir mit der S1 und dem Bus 806 oder 809 wieder schnell zurück nach Glienicke kommen.

Hier der Link zur Wanderung in Openstreetmap, wo ihr sogar die GPX-Datei herunterladen könnt.
Share by: